Kanton Schwyz

«Privatschulen sind gut unterwegs»

Die Abteilung Schulcontrolling ist bisher zufrieden mit den neuen Schwyzer Privatschulen ein-s-ein des Vereins Urig Schwyz und der Stauffacher Schule Steinen.
Insgesamt 102 Kinder besuchen in diesem Schuljahr in Innerschwyz eine Privatschule, neun davon in der neu gegründeten ein-s-ein Schwyz und 20 in der Stauffacher Schule Steinen.
Foto: Keystone (Symbolbild)

Aktuell besuchen 102 Kinder im inneren Kantonsteil Privatschulen. Eine der Schulen ist ein Schwyzer Ableger der Corona-Massnahmen-kritischen Bewegung Urig. Die Vereinsschule ein-s-ein des Vereins Urig Schwyz begann diesen Herbst mit neun Kindern. Aktuell laufen nun die ersten Schulgespräche aller Schwyzer Schulen durch die Abteilung Schulcontrolling – so also auch für die Privatschule ein-s-ein. Marcel Gross ist Leiter der Abteilung Schulcontrolling. Wie er auf Anfrage ausführt, besuchen die sechs Schwyzer Schulinspektoren die Schulen jeweils im Frühling und im Herbst. Dabei seien die verschiedenen Schulen unter den Inspektoren aufgeteilt worden. Aktuell seien die Herbstgespräche am Laufen. «Dabei wird mit der Schulleitung und dem Schulratspräsidium der Schule ein Controlling-Gespräch geführt», sagt Gross.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-