Rothenthurm

Präsidentenwechsel im Alpwirtschaftlichen Verein Innerschwyz

An der Generalversammlung des Alpwirtschaftlichen Vereins Innerschwyz wurden neun langjährige Älplerinnen und Älpler für «treue Alpdienste» geehrt.
Vorne von links: Der abtretende Präsident des Alpwirtschaftlichen Vereins Innerschwyz, Josef Schuler, mit seinem Nachfolger Martin Brun und der neuen Sekretärin Irene Büeler. Hintere Reihe von links: Stefan Heinzer (neuer Beisitzer) sowie die geehrten langjährigen Älplerinnen und Älpler: Rita Halter, Irene und Alois Gisler, Pia und Michael Gwerder, Alfons und Romy Betschart sowie Norbert und Jeannette von Rickenbach. Es fehlt Yvonne Gwerder (neue Beisitzerin).
Foto: Guido Bürgler

Die Arbeitstage auf den Alpbetrieben sind lang. Unzählige Sachen müssen erledigt werden, dies oft unter Zeitdruck. Das Weideland muss von Steinen, Geröll und Ästen gesäubert werden. Das Unkraut gilt es zu bekämpfen. Auch im Alpstall, in der Hütte und der Alpkäserei wird von früh bis spät fleissig gearbeitet. Bei kranken Tieren, Trockenheit, Wassermangel oder nach Unwettern kommen weitere aufwendige Arbeiten hinzu.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-