notifications
Schwyz

Neuer Beirat für die «Wiege der Schweiz» mit Ueli Maurer

Das strategische Gremium soll den «Gründungsmythos Schweiz» auf wissenschaftlicher, gesellschaftlicher sowie politischer Ebene bearbeiten. Zum ersten Treff verabredete sich der Beirat im Bundesbriefmuseum in Schwyz.
Der neue Beirat der Wiege der Schweiz (von links): Peter Keller, Urs Kälin, Ueli Maurer, Anina Michel, Jürg Stüssi-Lauterburg, Stefan Ryser (Gesamtprojektleiter) und Kaspar Michel.
Bild: Bild: zvg

Woher kommen wir? «Es sollte ein Bedürfnis der Schweizer Bevölkerung sein, diese Frage zu beantworten und sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen», sagt alt Bundesrat Ueli Maurer. Geschichte, Mythen und Originalschauplätze verweben sich im Raum der Wiege der Schweiz zu einer einzigartigen Reise in die Geschichte. Das Rütli, der Bundesbrief, der Tell-Mythos und Morgarten sind hier erlebbar. Deshalb sei die Wiege der Schweiz die geeignete Plattform, um Geschichten rund um die Entstehung und Identität der Schweiz publikumsgerecht aufzuarbeiten – zum Beispiel für Familien, Geschichtsinteressierte oder Schulklassen, aber auch ausländische Gäste ohne Vorwissen.

Einzigartigkeit ist gegeben

Die Vision der Interessengemeinschaft (IG) «Wiege der Schweiz» ist es, den Besucherinnen und Besuchern einen Raum zu bieten, in dem sie sich aktiv mit der Identität sowie den gesellschaftlichen und kulturellen Werten der Schweiz auseinandersetzen können. Damit aus der Vision Wirklichkeit wird, hat «Wiege der Schweiz» Unterstützung in Form eines Beirats erhalten. Am 6. November traf er sich zum ersten Mal im Bundesbriefmuseum in Schwyz. «Die Geschäftsidee und die Einzigartigkeit der Wiege der Schweiz funktionieren. Der geografische Raum ist gegeben – die Geschichten sollten aufgearbeitet und vermittelt, neue Produkte entwickelt werden», erklärt Kaspar Michel, Beirat, Historiker und alt Regierungsrat Kanton Schwyz. Das Thema «Schweiz» soll allerdings nicht nur touristisch vorangetrieben, sondern mit der Unterstützung von Partnern und Institutionen auch ausserhalb des Tourismus weiterentwickelt werden.

Die Köpfe hinter «Wiege der Schweiz»

Die Mitglieder des Beirats Wiege der Schweiz sind: Ueli Maurer (Leitung, alt Bundesrat, Schirmherr Wiege der Schweiz), Peter Haerle (Geschäftsführer Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG), Urs Kälin (Historiker Gesellschaftsgeschichte Alte Eidgenossenschaft), Peter Keller (Nationalrat Kanton Nidwalden), Annina Michel (Leiterin Bundesbriefmuseum Schwyz), Kaspar Michel (Historiker, alt Regierungsrat Kanton Schwyz), Jürg Stüssi-Lauterburg (Experte für Schweizer Geschichte) und Heidi Z’graggen (Ständerätin Kanton Uri).

In der IG Wiege der Schweiz zusammengeschlossen sind die Tourismusorganisationen Uri Tourismus, Schwyz Tourismus, Erlebnisregion Mythen und Region Klewenalp-Vierwaldstättersee. Sie arbeiten mit touristischen Leistungsträgern, Wirtschaftspartnern sowie den Volkswirtschaftsdirektionen der Standortkantone Uri und Schwyz zusammen. (zvg)

Kommentare (0)