notifications
Küssnacht/Greppen

Auf dem Velo 8500 Franken für krebskranke Kinder gesammelt

Der Küssnachter Thomas Posch und Eugen Zimmermann aus Greppen haben für krebskranke Kinder mit dem Velo die Schweiz komplett umrundet. Die spezielle Sammelaktion war ein voller Erfolg.

Die Strecke führte in 25 Tagesetappen über 2180 Kilometer und rund 25000 Höhenmeter rund um die Schweiz. Die Idee zur Spendenaktion hatte Thomas Posch. Sein Sohn starb vor 16 Jahren mit 20 Jahren nach einem zwei Jahre langen Leidensweg an Krebs. Für ihn war die Spendentour eine Herzensangelegenheit. Ein neues Video dokumentiert die unvergesslichen Begegnungen auf der Tour.

Velofahren für einen guten Zweck

Körperlich anstrengender als gedacht war die Tour für Thomas Posch: «Ich fuhr immer ein wenig am Anschlag. Wir sind jeden Tag zwischen sechs und neun Stunden gefahren und konnten nicht allzu lange Pausen machen.» Er habe sich überschätzt und sein Alter gemerkt. «Mein Kollege war fitter und fuhr schneller als ich mit meinen 63 Jahren.»

Schmetterlinge fliegen zu lassen … und krebsbetroffenen Kindern leichte Momente zu verschaffen, versuchen wir immer wieder!» Dieser Satz steht auf der Website der Kinderkrebshilfe Zentralschweiz. Der Verein bietet materielle wie immaterielle Unterstützung an. Thomas Posch freut sich über jede Spende. Bis jetzt sind 8500 Franken zusammengekommen. Spenden kann man nach wie vor mit dem Vermerk «Radeln für krebskranke Kinder»: Kinderkrebshilfe Zentralschweiz, Luzerner Kantonalbank, IBAN CH08 0077 8217 7746 5200 1. Den beiden Velofahrern kann man zudem auf Instagram folgen: posch1111960. em/red

Kommentare (0)