Schwyz

Majorzinitiative: Kantonsrat steht hinter Gegenvorschlag

Nur noch einen Wahlzettel für Wählerinnen und Wähler bei Majorzwahlen im Kanton Schwyz: Der Kantonsrat hat am Mittwoch den Gegenvorschlag der Regierung zur überparteilichen Majorzinitiative unterstützt. Zu diskutieren gab, in welcher Reihenfolge die Kandidierenden auf dem Wahlzettel aufgelistet werden sollen.
Der Schwyzer Kantonsrat debattierte am Mittwoch über die Initiative "Ja zu gerechten Majorzwahlen - Schluss mit Parteipäckli (Majorzinitiative)". (Archivbild)
Foto: KEYSTONE/URS FLUEELER
Die Volksinitiative "Ja zu gerechten Majorzwahlen - Schluss mit Parteipäckli (Majorzinitiative)", welche das Wahlprozedere auf kantonaler Ebene verändern will, erklärte der Rat einstimmig für gültig, lehnte sie aber mit 48 zu 44 Stimmen ab.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-