notifications
Rothenthurm

Konfetti, Klaumauk und Klima-Kleber: Der Nachtumzug im Video

Die «Türmli Guuger» in Rothenthurm feierten ihr 40-Jahr-Jubiläum am Samstagabend mit einem grandiosen Nachtumzug. Wir zeigen alle 23 Nummern durchs Dorf im Video.
Einer der grössten Lacher: Ungeduldig wartet ein Autofahrer, bis die Klima-Kleber weg sind.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Bei der frohen Parade kamen alle auf ihre Rechnung. Für Gross und Klein gabs Süsses, Spässchen mit dem Publikum gehörten ebenfalls zum Programm. In der Mitte des Umzugs kam es so, wie es früher oder später kommen musste. Eine Gruppe Klima-Kleber hockte auf der Fahrbahn ab. Nichts ging mehr. Ein fasnächtlicher Gesetzeshüter war aber gleich zur Stelle. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern am Strassenrand gefiel das ganze farbige, laute Spektakel sichtlich. Der Regen stoppte pünktlich zum Umzugsbeginn und es blieb relativ mild. Kurzum, nichts stand dem Genuss der originellen Umzugsnummern und der aufwendig dekorierten Wagen im Weg.

Party im MZG Rothenthurm: Nach dem Umzug wurde gefeiert

Die Party nach dem Umzug auf dem Areal des MZG Rothenthurm eröffnete die aus dem deutschen Engen angereiste Gastguuggenmusig Kaputte 13. Anschliessend liessen es sich die Türmli-Guuger nicht nehmen, sich und ihre 40 Jahre mit einem rund einstündigen Auftritt zu belohnen. Nebst den üblichen kakofonischen Klängen war hier ein eher ungewöhnliches Zusammenspiel zu hören: Als Überraschungsgast trat das ehemalige Guuge-Mitglied Domenico Marcello von Dirty Hotline an der E-Gitarre auf, was die ungefähr 600 Feiernden kräftig abrocken liess. Bis in die frühen Stunden wurde gebührend auf das Geburtstagskind angestossen.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten klappte einwandfrei

Patrick Krauer, Co-Festwirt im OK, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Das Wetterglück sei zudem geradeso aufseiten der Guugger gewesen, und besonders sensationell sei das Publikum gewesen. Auch Türmli-Guuger-Präsident Michi Winet freute sich über den gelungenen Umzug und die mitfeiernden Gäste. Aber besonders stolz war er auf seine Guuger, «vor allem auf die vielen jungen, die einen genialen Auftritt hingelegt haben zu ihrer Premiere».

Bilder und Bericht am Montag im «Boten»

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)