Volksmusik

Junge lieben das Schwyzerörgeli: Im Wallis und in Genf wird es zur Maturaarbeit

Ein Walliser und ein Genfer Gymnasiast haben sich in die Schwyzer Volksmusik vertieft. Einer widmete sich Josef Stump, der andere musizierte selber.
Mario Jossen (von links) mit Alois «Mosi-Wysel» Lüönd, dem Maturanden Fabian Franzen und am Bass Eric Berra an einer Stubete in Stalden im Wallis.
Foto: PD

Hin und wieder setzen sich Jugendliche im Kanton Schwyz in ihrer Maturaarbeit mit dem Schwyzerörgeli auseinander. Aussergewöhnlich ist das nicht. Aufhorchen lässt, dass gleich zwei Jugendliche, einer aus dem Wallis und einer aus Genf, die Innerschwyzer Volksmusik für ihre Arbeit auswählten. Beide konnten mit Alois Lüönd von den Mosibuebä musizieren und ihn befragen. Beiden stand die Sammlung von dessen Sohn, dem Ingenbohler Kantonsrat Alois Lüönd-Martone, zur Verfügung.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-