Dritte Altmatt und Biberbrugg

Im Herbst 2026 starten die Bauarbeiten für das letzte Teilstück des H8-Ausbaus

Der Baubeginn zwischen der Dritten Altmatt und Biberbrugg ist aufgegleist, bis 2033 sollte somit auch das letzte Teilstück auf der H8 ausgebaut sein.
Die H8 wird auf die linke Seite der Bahnlinie verlegt und durchquert das Tubenmoos (im Bild links der Bahnlinie), wodurch umfangreiche ökologische Ausgleichsmassnahmen erforderlich sind. Das Quartier Schwyzerbrugg (vorne rechts) wird vom Durchgangsverkehr vollständig entlastet.
Foto: Franz Steinegger

«Der Baubeginn rückt näher», frohlockte der Kanton in einer Mitteilung am Donnerstagmorgen. Gemeint ist der Ausbau der Hauptstrasse H8 zwischen der Dritten Altmatt Nord und Biberbrugg. Damit wird die letzte Lücke dieser innerkantonalen Verbindungsstrasse auf einer Länge von knapp 3900 Metern geschlossen. Für das Gesamtprojekt erteilte der Kantonsrat im Juni 2023 eine Ausgabenbewilligung von 123 Millionen Franken, ein Meter Strasse in diesem Teilstück kostet somit über 30’000 Franken (der «Bote» berichtete).

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-