notifications
Feuerwehr-Einsatz

Feuer zerstört bekanntes Brunner Café

Im Brunner Café einer einheimischen Bäckerei brannte es in der Nacht auf Dienstag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Zur Klärung der Brandursache wurde das Forensische Institut Zürich beigezogen.
Rauch dringt aus dem Ladenlokal.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Noch in der Nacht begannen die Aufräumarbeiten.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Zur Sicherheit kam auch der Rettungsdienst Schwyz auf den Platz.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Feuerwehr konnte nur mit Atemschutz zum Brandherd vordringen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Es war ein privater Beobachter, der am Dienstag rund eine halbe Stunde nach Mitternacht der Kapo Schwyz meldete, dass aus einem Lokal mitten in Brunnen Rauch drang. Rasch war eine erste Polizeipatrouille vor Ort an der Bahnhofstrasse. Das Café und Verkaufslokal einer Innerschwyzer Bäckerei konnte schon nicht mehr betreten werden. Es brauchte die Spezialisten der Feuerwehr der Gemeinde Ingenbohl. Mit Atemschutz drangen die Feuerwehrleute ins Lokal ein, gleichzeitig schlug man mit einer Axt ein grosses Glasfenster ein, um die Räumlichkeiten vom dichten Rauch zu befreien.

Brand in Brunner Lokal

Mit dem Hubretter verschaffte sich die Feuerwehr einen Überblick von oben. Es stellte sich heraus, dass sich die Flammen im Gebäude nicht ausgebreitet hatten. Allerdings zog der Rauch in die Wohnungen in den oberen Stockwerken. Eine Handvoll Bewohnerinnen und Bewohner mussten durch Polizei und Feuerwehr evakuiert werden. Das Haus war zumindest in dieser Nacht nicht mehr bewohnbar. Die Bewohnerschaft fand Unterschlupf in einem nahen Hotel. Café und Verkaufsgeschäft erlitten massiven Rauchschaden und dürften längere Zeit geschlossen bleiben.

Alarmiert wurde auch der Rettungsdienst Schwyz, dies primär als Vorkehrung. Wie die Kantonspolizei Schwyz am Vormittag mitteilte, wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. 

Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und im Verlaufe des Vormittages das Forensische Institut Zürich beigezogen.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)