notifications
100 Jahre Schwyzer Nüssler

Hier nüsseln Maschgraden aus vier Gemeinden um die Wette

Für so ein Spektakel stoppen die Autos gerne. Auf der Tour von Beiz zu Beiz nahmen am Samstag Maschgraden aus Schwyz, Steinen, Brunnen und Sattel im Blätz-Gwändli den Postplatz-Kreisel in Beschlag.

Es sind Aufnahmen mit Seltenheitswert. Zum 100-Jahr-Jubiläum der Schwyzer Nüssler schickten Brunnen, Steinen und Sattel ebenfalls Maschgraden in den Hauptort. Unser Video der Kombo-Rott ist auf dem Weg vom Pöstli ins Haug entstanden.

So kam es zu den 100 Jahren Schwyzer Nüssler: Als im Herbst 1921 ein frisch vermähltes Schwyzer Paar von ihrer Hochzeitsreise zurückkam, veranstalteten einige Dorfbächler das übliche Empfangsschiessen im Gasthaus Mythen, wie es auf schwyzer-nuessler.ch heisst. An diesem Abend wurde auch die Fasnacht zum Gesprächsstoff. Viele der Anwesenden bekundeten, dass die Fasnacht auch nicht mehr das gleiche sei, was sie einmal war. Dadurch kam man auf die Idee, eine Gesellschaft aus der Taufe zu heben, die einen festen Rhythmus ins Fasnachtstreiben einbringen sollte.

Es gründete sich daraus der Verein „Gesellschaft zur Hebung alter Fasnachts-Sitten und Gebräuche“. Ein erstes Komitee leitete die Vorarbeiten und legte zur Deckung der Kosten einen Jahresbeitrag von zwei Franken fest.

Die erste Versammlung fand am Samstag vor dem Güdelmontag 1922 statt und es erschienen ungefähr 60 Fasnächtler. Ein Jahr später wurden dann die ersten Statuten genehmigt. Die „Gesellschaft zur Hebung alter Fasnachts-Sitten und Gebräuche“ bezweckte, die althergebrachte Strassenfasnacht, nämlich das Nüsseln und Fasnachtstreiben in Schwyz, zu organisieren.

1923 fand das erste Preisnüsseln unter der Obhut der „Gesellschaft zur Hebung alter Fasnachts-Sitten und Gebräuche“ statt. 24 Jahre später wurde das erste Kinderpreisnüsseln durchgeführt und seitdem findet auf dem Hauptplatz in Schwyz „im Zweijahresturnus abwechselnd am Ersten Fasnachtstag ein Preisnüsseln für Erwachsene und am Güdeldienstag eines für die Kinder“ (Hans Steinegger: Schwyzer Fasnacht 1991, Schwyz 1991, S. 33) statt.

1971 lud der mittlerweile zu Schwyzer Nüssler umgetaufte Verein zum zweiten grossen Geburtstag – dem 50. – ein. Dieses Jubiläum wurde mit einem grossen Festumzug mit über 1000 Mitwirkenden, einer Jubiläumsfeier, je einem Preisnüsseln für Erwachsene und Kinder und mit einer „Monsterrott mit einem Rottentreffen“ (Richard Heinzer, Josef Kessler, Paul Kamer: 50 Jahre Schwyzer Nüssler, Schwyz 1971, S. 1) gebührend gefeiert.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)