notifications
Entwarnung

Der Grossbrand von Galgenen ist unter Kontrolle

Mehrere Feuerwehren haben am Mittwochmorgen einen Gebäudebrand in Galgenen gelöscht. Laut Kantonspolizei Schwyz war das Nebengebäude einer Energieversorgung betroffen. Die Rauchwarnung ist nicht mehr aktuell.
Die Feuerwehr bekämpft den Vollbrand.
Bild: Kapo Schwyz
Das Gebäude war nicht mehr zu retten.
Bild: BRK News
Das vom Rauch betroffene Gebiet.
Bild: Alertswiss

Dem Bericht zufolge befindet sich ein Pferdehof in unmittelbarer Nähe des Brandes. Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Pferde seien in Sicherheit, wie es beim Pferdesportbetrieb auf Anfrage hiess. 

Nach dem Brandfall standen zahlreiche Feuerwehrkräfte im Einsatz. Das Feuer brach am Mittwochmorgen vor 6.30 Uhr aus. Aufnahmen zeigten Flammen, die durch das Dach eines Nebengebäudes schlugen. Später war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, die Löscharbeiten erstreckten sich über Stunden. 

Unterstützt von der Feuerwehr Lachen und Schübelbach sowie der Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon konnte die Galgener Feuerwehr das Ausbreiten des Brandes auf weitere Gebäude verhindern.

AlertSwiss hatte einen Hinweis in das betroffene Gebiet verschickt. Es wurde empfohlen, Fenster und Türen zu schliessen und Lüftungen sowie Klimaanlagen auszuschalten. Im Verlauf des Vormittags konnte Entwarnung gegeben werden.

Die Kapo Schwyz schreibt in einem Medienbulletin: «Nebst den Feuerwehren, dem Feuerwehrinspektorat und der Kantonspolizei Schwyz waren auch das Sanitäts-Ersteinsatz-Element Siebnen (SEE) und der Rettungsdienst vor Ort. Insgesamt standen rund 80 Angehörige der Blaulichtorganisationen im Einsatz.» Es gab keine Verletzten. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Im Mai 1999 war es auf dem Areal schon einmal zu einem Grossbrand gekommen. In der Geschichte der Feuerwehr Galgenen war dies einer der grössten Brände überhaupt. red

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)