notifications
Küssnachter Chilbi

Für alle Chilbi-Fans: Jede Menge Spass garantiert

Vom Zuckerwattestand übers Kinderkarussell bis hin zum Adrenalinkick auf der Kamikaze-Bahn – allen wurde an der Küssnachter Chilbi etwas geboten.
Viel Volk an der Küssnachter Chilbi trotz herbstlichem Wetter.
Bild: Stefanie Henggeler
Beim Kräftemessen konnte man seine Power unter Beweis stellen.
Bild: Stefanie Henggeler
Abklatschen mit Papi.
Bild: Stefanie Henggeler
Ob die Pfeilwurfkünste für einen grossen Teddybären oder einen Luigi reichen?
Bild: Stefanie Henggeler
Heisse Marroni zum Probieren?
Bild: Stefanie Henggeler
Dorfvereine luden zu verschiedenen Spielen ein.
Bild: Stefanie Henggeler
In Küssnacht war am Wochenende das Chilbi-Fieber ausgebrochen.
Bild: Stefanie Henggeler
Im Monséjour gab es am Lottomatch kaum noch einen freien Platz.
Bild: Stefanie Henggeler

Am Wochenende herrschte trotz herbstlichem Wetter ausgelassene Stimmung auf dem Seeplatz und im Unterdorf in Küssnacht. Gestartet wurde am Freitag um 17 Uhr mit einer Happy (Half-)Hour auf allen Bahnen, gefolgt von einer Getränke-Happy-Hour bei den Vereinsständen. Auch die Küssnachter Chilbi lebt vom Mitmachen der Vereine – da gab es nebst Verpflegung beispielsweise Schiessen mit Pfeil und Bogen oder Päcklifischen.

Gehört einfach zu einer Chilbi dazu: der Autoscooter.
Bild: Stefanie Henggeler

Die verschiedenen Chilbi-Bahnen sorgten für viel Gekreische und Gelächter. Je nach Alter ging es auf eine gemächliche Runde aufs Karussell, auf den Autoscooter oder etwas schneller rundherum mit dem Funny Shark oder hoch hinaus mit der Kamikaze. Wer seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen wollte, versuchte sich bei einer der Schiessbuden oder zog an einem «Schnüerli», um eines der Plüschtiere zu ergattern. Vorwiegend Jugendliche powerten sich beim Kräftemessen an den Apparaten aus.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schlemmerstände und Festbeizen sowie die Angebote der umliegenden Restaurants, und natürlich gab es auch einen Wagen, der Chilbi-Schleckereien wie Zuckerwatte, Magenbrot und andere Süssigkeiten feilbot.

Am Sonntag lockte der grosse Lotto-Anlass im Monséjour, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Küssnacht. Hier noch einen freien Platz für eine Spielrunde zu ergattern, war reine Glückssache – der Saal war durchgehend bis fast auf den letzten Platz besetzt.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)