notifications
Prognosen

Ein Traum-Weekend in den Schwyzer Bergen

Etwas frisch, aber herrlich sonnig war es am Samstag in der Höhe. Und am Sonntag wird alles noch besser. Impressionen in unseren Videos.

In weiten Teilen der Region war es bereits am Samstagvormittag sonnig. Blauer Himmel setzte etwa die Winterlandschaft in Morschach ins beste Licht. Hier ein Clip von Ernst Immoos, aufgenommen auf dem Golfplatz-Areal.

Nur teilweise sonnig war es rund um den Lauerzersee. Immer wieder zogen frische Nebelschwaden von der Bernerhöhe hinunter in den Talkessel, wie ein Zeitraffer der Wetterkamera beim Berggasthaus Rotenfluh zeigt.

Gemäss den Meteorologen bewegte sich am Samstag die Nebelgrenze im Bereich zwischen 800 und 1100 Meter über Meer. Am Sonntag, dem dritten Advent, wird der Nebel ebenfalls die Freude an der Sonne etwas trüben, diesmal mit einer Obergrenze von gegen 700 Metern. Ausserhalb der Nebelzonen wird es ein perfekter, milder Adventssonntag. Am Montag wird es sogar nochmals etwas wärmer, bei Temperaturen von gut 10 Grad im Kantonshauptort. Aber für den Rest des Wochenendes gilt: Wer absolut kein Nebelrisiko eingehen will, der sollte unbedingt hinauf auf die Berge und Hügel.

Der viele Schnee und die Frosttage Anfang Dezember schürten Hoffnungen auf weisse Weihnachten in den Niederungen. Doch Starkregen und milde Temperaturen «putzten» die Schneedecke bis gegen 900 Meter über Meer weg. Das war schon vor Weihnachten 2022 der Fall. Die Meteorologen orakeln seit Tagen über weisse oder grüne Weihnachten. Trotz verschiedenen Wettermodellen soll Weihnachten oben weiss, unten grün ausfallen (der «Bote» berichtete bereits darüber).

Nur noch knapp jede sechste Tal-Weihnacht mit richtig Schnee

Von weissen Weihnachten spricht man, wenn entweder am 24., 25. oder 26. Dezember bei der jeweiligen offiziellen Schneemessung mindestens ein Zentimeter Schnee liegt.

Wie unsere Statistik aufzeigt, sind in den letzten Jahren weisse Weihnachten in den Niederungen zu einer Lotterie geworden. Seit dem Winter 2002 (seit 21 Jahren) gab es erst vier schneereiche Tal-Weihnachten. Grüne Weihnachten dominieren im Talkessel: 12 Mal kam es dazu, in den restlichen Jahren war es weiss-grün. 2011 bis und mit 2016 gab es sechs grüne Weihnachten in Folge. Seit 2018 war nur gerade die Weihnacht 2020 weiss-grün. gh

Kommentare (0)