notifications
Ägeri/Sattel

Die Feuerwehrarbeit über die Kantonsgrenze hinaus trägt Früchte

Erfolgreicher gemeinsamer Kaderkurs der Feuerwehren von Oberägeri, Unterägeri und Sattel. Die Übung zeigte, mit der interkantonalen Zusammenarbeit ist man auf dem richtigen Weg.
Blick in ein Gebäude mit einer Photovoltaik-Anlage.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Kaderangehörige der Sattler Feuerwehr vor dem Depot Oberägeri.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Emsiges Treiben am Samstagmorgen im und rund ums Feuerwehrlokal in Oberägeri. Rund 40 Angehörige der Feuerwehren Oberägeri, Unterägeri und Sattel versammelten sich zur jährlichen Regio-Kaderübung.

Unter anderem besuchte man ein Wohnhaus mit einer frisch installierten Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Für die Feuerwehren ist es in einem Ernstfall besonders wichtig zu wissen, wie die Energieversorgung in einem Brandobjekt geregelt ist. Was ist der Unterschied zwischen einer Standard-Anlage und einer PV-Anlage mit Batteriespeicher? Und wo liegen die Gefahren? Am Kaderkurs in Oberägeri gab es Antworten. 

Ebenfalls lernten die Kursteilnehmenden die Arbeit der Gruppe Sicherungs- und Rettungstechnik der Zuger Feuerwehr kennen. Erwähnt wurde, dass der Ausbildungsstand von Kanton zu Kanton, ja sogar von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist. Ein weiteres Thema am Kaderkurs war die Zusammenarbeit mit den Medien.

Regelmässig führen die Korps von Ägeri und Sattel gemeinsame Kurse durch. Man macht damit durchwegs gute Erfahrungen. Rein geographisch ist es auch sinnvoll, dass die Ortsfeuerwehren von Oberägeri, Unterägeri und Sattel zusammen am Strick ziehen. Der Alarm für die nächste Nachbarhilfe kommt bestimmt. Bemerkenswert ist jedoch, wie sauber und unkompliziert die Zusammenarbeit über die Kantonsgrenze hinaus funktioniert, nicht zuletzt zu verdanken der wohlwollenden Gesinnung der Feuerwehrinspektorate von Schwyz und Zug.

So steht einer weiteren Durchführung eines regionalen Schulungstags nichts im Weg. Die Sattler Delegation hat zum Schluss des Kurses am Samstagmittag angekündigt, die Ägerer Kolleginnen und Kollegen nächstes Jahr zu einem Kurs in den Kanton Schwyz einzuladen.

Im Ägerital leben deutlich mehr Menschen als in Sattel. Dies liegt zum einen an der grösseren Fläche des Ägeritals und zum anderen an der höheren Bevölkerungsdichte. Im Ägerital leben 8'782 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2022). Die Gemeinde Sattel hat 1'914 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2022). gh

Kommentare (0)