notifications
Später Winter

In Alpthal gleiten Ende April noch Langläufer über den Schnee

Der späte Wintereinbruch macht es möglich. In Alpthal im Kanton Schwyz schnallten sich diese Woche noch einmal zahlreiche  Sportbegeisterte die Langlaufskier an.
Langlaufen am Fuss des Mythens: Anita Schnüriger aus Einsiedeln hat sich noch einmal die schmalen Latten angeschnallt. 
Bild: Bild: Benno Kälin (Alpthal, 26. April 2024)

Es war kein guter Winter für die Langläufer und Langläuferinnen. Schon im Februar mussten sie in ziemlich hohe gelegene Gebiet, um ihrem Hobby zu frönen. Der späte Wintereinbruch hat den Freunden der nordischen Sportart jetzt ein versöhnliches Saisonende beschert - dies, nachdem sich in tieferen Lagen an warmen Aprilwochenende schon die ersten Badelustigen in die Seen stürzten.

In Alpthal im Kanton Schwyz, gelegen auf 1100 Metern über Meer, ist seit vergangenem Dienstag eine 1,2 Kilometer lange Langlaufloipe präpariert. «Die Bedingungen waren während des ganzen Winters fast nie so gut wie jetzt», sagt Walter Schuler. Der Schneesportlehrer und Chef von Langlauf Alpthal geht davon aus, dass allein an diesem Freitag mehr als 100 Langläuferinnen und Langläufer extra nach Alpthal fuhren, um noch einmal über die weisse Pracht zu gleiten. Wenn der Föhn der Loipe am Freitagnachmittag nicht zu stark zusetzt, bleibt sie am Wochenende offen. Aktuell Informationen dazu gibt es auf der Internetseite von Langlauf Alpthal .

Am Freitag auch auf der Loipe unterwegs: Telezüri-Vizechefredaktor Benno Kälin.
Bild: Bild: Walter Schuler (Alpthal, 26. April 2024)

Schuler kann sich nicht erinnern, dass in Alpthal der Winter Ende April ein so eindrückliches Comeback feierte, dass Langlauf möglich war. Schuler konnte sogar einzelnen Kunden sogar Skier vermieten. Andere erkundigten sich bereits nach Kursen in der nächsten Saison.

Übrigens: Auch im Kanton Zürich am Bachtel war am Freitag immer noch eine Loipe präpariert.

Der Beitrag von TeleZüri:

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)