Helfendenmangel

«Brunnen kocht» droht das frühzeitige Aus

Das OK sucht händeringend nach Helferinnen und Helfern. Werden innert gut einer Woche nicht noch rund 100 Schichten besetzt, muss der beliebte Anlass kurzfristig abgesagt werden.
«Brunnen kocht» lockt alle zwei Jahre Tausende Besucherinnen und Besucher mit Gerichten aus aller Welt nach Brunnen. Diese Beliebtheit ist paradoxerweise auch ein Problem für das OK, und dem Anlass droht nun das Aus: «Die Leute wollen lieber essen als arbeiten», begründet OKP Adi Müller den Mangel an helfenden Händen.
Foto: PD

1997 führte die Kulturkommission Brunnen das erste «Brunnen kocht» durch. Seither hat sich dieser kulinarische Anlass fest in der Brunner Agenda etabliert und lockt jedes Mal Tausende Besucherinnen und Besucher in den Brunner Dorfkern. Seit 2013 organisiert der Verein Kultur Brunnen im Auftrag der Gemeinde das Kulinarikfestival im Zweijahresturnus (alternierend mit dem Strassenkünstlerfestival Spettacolo). Doch dieses Jahr droht der inzwischen 14. Ausgabe von «Brunnen kocht» nur wenige Wochen vor der Austragung das vorzeitige Aus – wegen fehlender Helferinnen und Helfer.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-