notifications
Schwyz

Axenstrasse nach Kollision zweier Velofahrer mehr als eine Stunde gesperrt – Verkehr läuft wieder

Die Axenstrasse war am Montagnachmittag nach einer Kollision zweier Velofahrer zwischen der Abzweigung Morschach und Brunnen in beide Richtungen gesperrt. Eine Person wurde dabei verletzt.
Eine Person wurde ins Spital geflogen. (Bild: Geri Holdener)

Auf der Axenstrasse zwischen dem Wolfsprung und dem Dorf Brunnen hat sich am Montagnachmittag um zirka 13.45 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet: Bei dem Unfall sind zwei Velofahrer miteinander kollidiert, wie die Kantonspolizei Schwyz am frühen Montagabend mitteilt. Gegen 14 Uhr sei eine 50-jährige Velofahrerin auf dem Trottoir Richtung Wolfsprung unterwegs gewesen, als sich aus der Gegenrichtung ein Velofahrer näherte. Die Frau hielt an und aus bisher unbekannten Gründen touchierte der 76-Jährige beim Vorbeifahren mit der stehenden Velofahrerin.

Der Verunfallte erlitt beim Sturz erhebliche Verletzungen und musste nach der medizinischen Erstversorgung von der Rettungsflugwacht in ein ausserkantonales Spital überflogen werden. Für die Bergung und Betreuung des Verunfallten und die Tatbestandsaufnahme war die Axenstrasse während rund 75 Minuten gesperrt. Die Verkehrsumleitung wurde gegen 15.15 Uhr aufgehoben. Seitdem ist die Strasse wieder befahrbar.

Beidseits der Unfallstelle bildete sich ein längerer Rückstau. Im Einsatz standen der Rettungsdienst Schwyz, die Rettungsflugwacht, die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz und die Kantonspolizei Schwyz. Auf der Strasse landete der Rega-Helikopter der Basis Erstfeld.