notifications
Wintersried

Ab sofort gibts Tickets fürs Open-Air-Kino

Vom 5. bis zum 15. August geht das «Bote»-Open-Air-Kino in die 27. Runde. Heute startet der Vorverkauf für eine besondere Ausgabe.
Das Programm kann sich sehen lassen.
Bild: PD

Mit Philippe Häusler sprach Kilian Küttel

Es gibt diese Zeit kurz vor Mittag, in der ist man oft produktiv wie der faulste Fliessbandarbeiter einer Fabrik, die schon längst geschlossen ist. Aber dann gibt es auch Leute wie Philippe Häusler. Er sitzt in einem Büro des «Boten der Urschweiz», Schmiedgasse 7, 6430 Schwyz, 1. Stock, links vom Haupteingang.

An einer Wand hängen zwölf Werbeplakate für das «Bote»-Open-Air-Kino; Ausgaben 2008 bis 2019; Geschichte. Vor Häusler flimmert die Zukunft über den PC-Bildschirm: Der 23-jährige Eventorganisator der Bote der Urschweiz AG ist mit den letzten Vorbereitungen für das «Bote»-Open-Air-Kino beschäftigt. Und er ist erleichtert, wie er im Interview sagt: Der 27. Ausgabe steht nichts im Weg – nicht einmal Corona.

Philippe Häusler, in 29 Tagen startet das «Bote»-Open-Air-Kino. Schon nervös?

Nein, das nicht. Vielleicht bin ich ein wenig angespannt wegen des anlaufenden Vorverkaufs. Zudem ist dieses Jahr ja alles ein wenig speziell. Wir brauchen ein Schutzkonzept, müssen uns überlegen, wie wir Daten erheben und Besucherströme leiten – so wie alle anderen Veranstalter auch.

Das 27. Open-Air-Kino wird besonders. Aber zuerst einmal: Was bleibt gleich wie in anderen Jahren?

Vieles. Am wichtigsten ist sicher, dass wir gleich viele Filme zeigen wollen wie sonst. Vom 5. bis 15. August gibt es zehn Vorstellungen, sofern das Wetter mitspielt. Dabei ist stürmischer Wind eher das Problem als Regen, der eine Vorführung nicht beeinträchtigt. Und natürlich haben wir auch am gewohnten Ort nichts geändert. Wie immer findet das Open-Air-Kino im Wintersried in Ibach statt.

Was spricht für einen Besuch bei Ihnen?

Es ist eine coole Erfahrung, einen Film unter freiem Himmel zu sehen, egal ob alleine, zu zweit, mit Freunden oder Familie. Das Kino lässt Sie den Sommer geniessen – und das Zuhause, besonders dieses Jahr, wenn nicht alle in die Ferien wollen oder können.

Das klingt auswendig gelernt.

Das können Sie ja jetzt so sagen, stimmt aber nicht. Ernsthaft, ich finde, der Reiz unseres Kinos ist offensichtlich: gute Filme, Sommer, Abendstimmung, Romantik, Heimat. Ich wüsste nicht, was gegen einen Besuch sprechen sollte.

Corona?

Nein.

Also sind Sie vorbereitet?

Ja, wir haben etliche Vorkehrungen getroffen. So haben wir die maximale Besucheranzahl auf 300 Personen beschränkt, auch wenn 1000 Zuschauer zugelassen wären. So minimieren wir das Risiko einer Ausbreitung nochmals und gewährleisten das höchstmögliche Mass an Sicherheit. Zudem wird nur jeder zweite Sitz auf der Tribüne besetzt. Wer allerdings zusammen Tickets kauft, der darf auch beieinander sitzen.

Was unternehmen Sie sonst noch gegen Corona?

Wir verzichten auf eine Abendkasse und Pausen. Das alles, um unnötige Menschenansammlungen zu vermeiden, besonders beim Catering.

Und wie komme ich ohne Abendkasse an ein Ticket?

Am besten buchen Sie Ihr Ticket im Voraus online. Für spontane Besucher ist diese Option bis zum Filmstart offen. Ist es Ihnen nicht möglich, das Ticket online zu buchen, können Sie auch zu uns an den Schalter kommen.

Zum Schluss: Auf welchen Film freuen Sie sich am meisten?

Sie wollen jetzt, dass ich «Lassie» sage, oder? Da muss ich Sie enttäuschen. Mein Favorit ist «Parasite». Von diesem Thriller habe ich schon viel gehört, und ich will mir selber ein Bild davon machen. Aber auch Filme wie «Yesterday» oder der Schweizer Hit «Platzspitzbaby» sind vielversprechend.

Hinweis

Am heutigen Mittwoch startet der Vorverkauf für das «Bote»-Open-Air-Kino von 5. bis 15. August. Tickets sind unter www.bote-kino.ch oder an unserem Schalter an der Schmiedgasse 7 in Schwyz erhältlich. (Bitte buchen Sie aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmassnahmen wenn möglich online.)

Kommentare (0)