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Klebstoffe

Zuger Belags- und Klebstoffhersteller Forbo steigert Profitabilität

Der Zuger Belags- und Klebstoffhersteller Forbo hat seine Profitabilität im vergangenen Geschäftsjahr gesteigert: Obwohl der Umsatz um 7,1 Prozent auf 1,78 Mrd. Fr. zurückging, erhöhte sich der operative Gewinn (EBIT) um 4 Prozent auf 121,8 Mio. Franken.

Die EBIT-Marge, also das Verhältnis von Umsatz zum Betriebsgewinn, erhöhte sich von 6,1 auf 6,8 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte.

Währungseinflüsse drückten den Umsatz um 4,9 Prozent. Andererseits hatten die im Vorjahr getätigten Übernahmen einen positiven Einfluss auf den Umsatz von 8,3 Prozent. Der Reingewinn stieg dank des besseren EBIT und wegen des Wegfalls von Sonderkosten um 60 Prozent auf 76,1 Mio. Franken.

Von den drei Geschäftsbereichen steigerte nur Flooring Systems den Umsatz wegen einer Firmenübernahme leicht. Die Verbesserung des Betriebsgewinns gelang hingegen nur dank des Bereichs Bonding Systems.

Das Unternehmen erhöht die Dividende im Vergleich zum Vorjahr von 3.90 auf 6.00 Fr. pro Aktie. Zudem verstärkt Forbo die Geschäftsleitung: Der 54-jährige Deutsche Tom Kaiser wird Chief Operating Officer (COO) und hat somit neu die operative Verantwortung für die drei Geschäftsbereiche.

Die neue Funktion des COO werde es CEO This Schneider erlauben, sich vermehrt auf die Unternehmensentwicklung und auf strategische Aufgaben zu konzentrieren. Kaiser war bislang Leiter vom Geschäftsbereich Flooring Systems.

Eine Prognose für die Umsatz- und Gewinnentwicklung im laufenden Jahr macht Forbo nicht. Das Unternehmen geht aber nicht davon aus, dass mit nachhaltigen Wachstumsimpulsen gerechnet werden kann.