Zivilgesellschaft

«Wir haben keine Angst mehr» – so setzt Serbiens Protestbewegung den Autokraten Vucic unter Dauerdruck

Demonstrierende Studenten rufen in Belgrad den Generalstreik aus. Und ein Nachlassen der seit Monaten andauernden Proteste findet zum Leidwesen der Regierung noch immer nicht statt.
Studenten blockieren am Freitag in Belgrads Stadtkern eine Durchfahrtsstrasse und rufen mit ihrem Plakat zum Generalstreik auf.
Foto: Darko Vojinovic / AP

Mit Megafonen und Trillerpfeifen haben sich Hunderte Studenten auf der Strasse versammelt. Und doch: kein Ton. Über dem Meer aus neongelben Warnwesten liegt eine gespenstische Stille. Erst als fünfzehn Minuten vorüber sind, bricht es aus der Menge heraus, begleitet von Pfiffen und in die Luft gestreckten Fäusten: «Streik!» Das Land soll lahmgelegt werden, bis die Regierung den Protestierenden zuhört.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-