Mietrecht

Wie viel Geld darf ein Vermieter mit seinen Wohnungen machen? Der Bundesrat muss über die Bücher – der Mieterverband warnt

Ein Vermieter darf mit seinem Mietobjekt eine Rendite erzielen. Wie hoch diese sein darf, hängt vom Referenzzinssatz ab. Allerdings hat die aktuelle Regelung Lücken. Das Parlament will diese beseitigen – doch SP und Grüne misstrauen den Plänen der Bürgerlichen.
Die Mieten steigen weiter: Per Anfang Dezember stieg der Referenzzinssatz auf 1,75 Prozent.
Foto: Bild: Dlovan Shaheri
Mieterinnen und Mieter sahen sich dieses Jahr mit einer wenig erfreulichen Premiere konfrontiert: Zum ersten Mal seit seiner Einführung stieg im Juni der für die Mietzinsberechnung entscheidende hypothekarische Referenzzinssatz.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-