notifications

Widmer-Schlumpf soll Merz ersetzen

Provokative Idee des Solothurner Freisinnigen Christian Wanner: Die FDP soll ihren zweiten Sitz im Bundesrat Eveline Widmer-Schlumpf (BDP) geben.

Gieri Cavelty, Christof Forster

Die Tage von Eveline Widmer-Schlumpf im Bundesrat sind gezählt – eigentlich. Als Vertreterin der Mini-Partei BDP fehlt ihr die Legitimation für einen Sitz in der Regierung.

Nun lanciert Christian Wanner, freisinniger Solothurner Regierungsrat und Präsident der einflussreichen Finanzdirektorenkonferenz, eine provokative Idee: «Die FDP muss mit der BDP eine Fraktionsgemeinschaft eingehen und Eveline Widmer-Schlumpf in der Regierung halten.»

«Diese Frau versteht etwas von diesem Fach»

Es wäre katastrophal, wenn die FDP auf die Abwahl der Justizministerin hinwirken würde. «Das würde niemand verstehen», sagt Wanner im Interview mit dieser Zeitung. Die Bündnerin sei ja faktisch eine Freisinnige.

Widmer-Schlumpf würde den Sitz von Bundesrat Hans-Rudolf Merz übernehmen, wenn dieser zurücktritt. Für Wanner ist auch bereits klar, dass sie dereinst das Finanzdepartement übernehmen müsste: «Diese Frau versteht etwas von diesem Fach.»