Von der Störung seien sämtliche Businesskunden betroffen gewesen, wie eine Sprecherin der Swisscom auf Anfrage der Nachrichtenagentur sagte. Der Unterbruch dauerte ihren Angaben zufolge von 12 Uhr bis kurz vor 15 Uhr.
Störungsmeldung
Auf der Swisscom-Website wird über einen landesweiten «Teilausfall» der Business-Nummern (0800er) und der Callcenter-Dienste informiert:
«Infolge einer technischen Störung sind ein Teil der Business Nummern und das Swisscom Call Center zurzeit nicht erreichbar. Unsere Spezialisten arbeiten bereits an einer Lösung. Wenn möglich nutzen Sie bitte für Informationen und Support unsere Internetseite www.swisscom.ch oder rufen Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt an. Wir bitten Sie um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.»
Konkret konnten die 0800er-Nummern nicht angerufen werden. Darüber laufen in der Regel Hotlines von Unternehmen. Damit war auch das Swisscom Call Center von der Panne betroffen. Auch die 0900-Bezahl-Nummern waren nicht erreichbar.
Die Systeme stünden weiterhin unter Beobachtung, sagte die Sprecherin. Allenfalls könne es in Einzelfällen zu weiteren Störungen kommen.