notifications
Krankenkassen

Weniger Krankenkassenwechsel

Rund 660'000 Personen haben Ende letzten Jahres die Krankenkasse gewechselt. Das sind 7,9 Prozent aller Krankenversicherten und damit noch etwas weniger als im Vorjahr, als sich 8,3 Prozent für einen Wechsel entschieden hatten.
Die meisten Krankenversicherten sind bei ihrer Kasse geblieben (Symbol).
Bild: KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Der Anteil der wechselfreudigen Versicherten sei damit so tief wie seit 2014 nicht mehr, schreibt der Vergleichsdienst comparis.ch in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die Experten von comparis.ch begründen dies mit tieferen Prämienerhöhungen als in den Vorjahren. Je geringer die Erhöhung ausfalle, desto weniger Menschen würden die Kasse wechseln.

Auch beim Wechsel der Franchise waren die Versicherten zurückhaltend: Nur 6,9 Prozent haben diese angehoben oder verringert. (sda)