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US-Konsumentenstimmung

US-Konsumentenstimmung sinkt im Februar auf Zehn-Monats-Tief

Die Konsumentenstimmung in den USA ist im Februar überraschend eingebrochen. Der Index sank auf 46 von revidiert 56,5 Punkten im Januar und erreichte damit den tiefsten Stand seit April 2009, wie das Forschungsinstitut Conference Board mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt nur mit einem leichten Rückgang auf 55,0 Punkte gerechnet. Die Stimmung der Verbraucher gilt als zentraler Indikator für die Konsumausgaben, die etwa zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung ausmachen.

Eine Teilkomponente des Index - die Einschätzung der Bürger ihrer aktuellen Lage - fiel auf das tiefste Niveau seit Februar 1983. Sorgen über die Beschäftigungsaussichten und die Einkommensperspektiven stimmten die Bürger pessimistisch, erklärte das Institut.

Die Wirtschaftskrise hat bereits 8,4 Millionen Amerikaner ihren Arbeitsplatz gekostet. Auch zu Jahresbeginn setzte sich der Stellenabbau fort.