Die Unifil soll Waffenlieferungen an die radikal-islamische Hisbollah im Süd-Libanon verhindern. Das Mandat für die Friedenstruppe wurde aber nicht erweitert, wie Israel es gefordert hatte. Die israelische Regierung hat der Unifil vorgeworfen, nicht entschieden genug gegen den Waffenschmuggel vorzugehen.
Die Hisbollah und Israel hatten im Sommer 2006 einen rund einmonatigen Krieg geführt. Dabei starben etwa 1100 Libanesen. 40 Israelis kamen nach UNO-Angaben durch Raketenangriffe der Hisbollah auf den Norden Israels ums Leben.
Die "United Nations Interim Force in Lebanon" ist aber bereits seit März 1978 im Libanon stationiert; damals war die israelische Armee im Nachbarland einmarschiert. Nach dem Libanon-Krieg 2006 wurde die Unifil erheblich aufgestockt. Derzeit umfasst die UNO-Truppe rund 13'000 Mann.