Reportage

Werden die XL-Schiffe bald grüner? Wie ABB die Seemonster bändigen will – auch die grössten der Welt

Kreuzfahrtschiffe mit Kart- und Rutschbahnen auf dem Deck sorgen für Unmengen an Treibhausgasen. Effizientere Antriebssysteme sollen ihre Bilanz verbessern. Ein Augenschein in der ABB-Fabrik in Helsinki.
Seit 2024 auf hoher See unterwegs: Das weltweit grösste Kreuzfahrtschiff Icon of the Seas der Reederei Royal Caribbean im Hafen von Miami.
Foto: Pedro Portal/Getty

Es sind Sätze, die auch aus einem Greta-Thunberg-Referat stammen könnten: «Auf die Schifffahrt entfallen fast drei Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen jährlich. Wäre die Schifffahrt ein Land, wäre sie der sechstgrösste Emittent.» Doch es ist nicht die Klima-Aktivistin, die da einer ganzen Branche den Spiegel vorhält, sondern der Schweizer Industriekonzern ABB.

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