Erbschaftssteuer

Und weg sind sie: In Grossbritannien lässt sich beobachten, was der Schweiz mit der Juso-Initiative droht

Die Erbschaftssteuer würde das weltweite Vermögen von pauschalbesteuerten Ausländern in der Schweiz treffen. Sind sie der Superjackpot für die Schweiz? Eine Expertin klärt auf.
Ein Porsche 911 Carrera GTS an der Luxuseinkaufsmeile Bond Street in London. Die britische Regierung hat die Erbschaftssteuerregeln verschärft, was viele Pauschalbesteuerte zum Wegzug erwogen hat.
Foto: Mike Kemp / In Pictures

Hat die «SonntagsZeitung» Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter beim Schwindeln ertappt? Ihr Hauptargument gegen die Juso-Initiative breche zusammen, berichtete die Zeitung kürzlich. Die Aussage, dass die Einführung einer Erbschaftssteuer von 50 Prozent für Vermögen ab 50 Millionen Franken zu Mindereinnahmen führen würde, beruhe auf einer unvollständigen Datengrundlage, so die Argumentation.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-