notifications
Russland

Ukraine: Mehr als 500 000 geflüchtet

Im Zuge der russischen Invasion in der Ukraine sind bereits mehr als 500 000 Menschen in benachbarte Länder geflohen. Das gab der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, am Montag auf Twitter bekannt. Damit ist die Zahl der Flüchtlinge seit Sonntagabend um rund 80 000 angestiegen.
dpatopbilder - Menschen, die versuchen, aus der Ukraine zu fliehen, schlafen in einem überfüllten Bahnhof in Lwiw. Im Zuge der russischen Invasion in der Ukraine sind nach Angaben des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge, Filippo Grandi, bereits mehr als 500 000 Menschen in benachbarte Länder geflohen. Foto: Bernat Armangue/AP/dpa
Bild: Keystone/AP/Bernat Armangue

Ausserdem sei im Zuge der russischen Invasion eine sechsstellige Zahl an Menschen innerhalb der Ukraine vertrieben worden, sagte UNHCR-Sprecher Chris Melzer am Montag. Eine genaue Schätzung der Binnenflüchtlinge sei derzeit nicht möglich.

Die meisten Flüchtlinge haben sich bislang nach Polen aufgemacht. Nach Angaben des polnischen Grenzschutzes waren es mehr als 281 000 seit Kriegsbeginn. Allein am Sonntag hätten fast 100 000 Flüchtlinge die Grenze passiert, sagte eine Sprecherin am Montag. Die anderen wichtigen Zielländer sind laut UNHCR Rumänien, Moldau, Ungarn und die Slowakei. (sda/dpa)