Im von Pakistan erbetenen Telefongespräch lobte Trump das Land - obwohl er es in der Vergangenheit harsch kritisiert hatte.
Trump sagte nach einem von Sharifs Büro in der Nacht zum Donnerstag veröffentlichten Transkript, Sharif sei ein toller Kerl. "Sie tun erstaunliche Arbeit. Ihr Land ist grossartig. Alle Pakistaner, die ich kenne, sind aussergewöhnliche Leute. Pakistaner gehören zu den intelligentesten Menschen."
In der Vergangenheit hatte Trump gesagt, man habe Pakistan Milliarden gegeben und nur "Betrug und Respektlosigkeit" dafür bekommen. Pakistan sei kein Freund der USA. In seinem Wahlkampf hatte Trump sich oft drastisch über Muslime geäussert. Die pakistanische Zeitung "Express Tribune" sprach von einer "Überraschung".
Trump sagte ausserdem, er sei bereit, alles zu tun, "um Lösungen für Probleme zu finden. Ich tue das persönlich." Das Verhältnis zwischen den USA und Pakistan ist derzeit eisig. Die USA werfen Pakistan vor, nicht gegen Extremisten vorzugehen, die die Nachbarländer Afghanistan und Indien angreifen und damit auch US-Interessen.
Wann das Gespräch stattfand, wurde aus dem Transkript nicht ersichtlich. Das US-Magazin "Politico" sprach von Montag.