notifications
Aviatik

Swiss setzt auf Elon Musk: Die Airline will ihr Internet an Bord verbessern

Das Surfen über den Wolken soll künftig für Passagiere der Lufthansa-Gruppe schneller gehen - dank des Satellitensystems des umstrittenen US-Milliardärs.
Die Swiss rüstet ihr Internet an Bord auf.
Bild: zvg

Mitte November hob der neue A350 der Swiss zu seinem ersten, regulären Langstreckenflug in Zürich nach Boston ab. Was dabei so manchem Passagier auffiel, der während des Flugs auf seinem Laptop arbeitete: Das Wifi an Bord lässt zu wünschen übrig. Einerseits ist es langsam, andererseits kommt es immer wieder zu Unterbrüchen.

CH Media konfrontierte daraufhin Swiss-Chef Jens Fehlinger mit dem Thema. Auch, weil die Nahost-Airline Emirates kurz zuvor angekündigt hatte, ultraschnelles Bord-Internet zu lancieren, basierend auf Elon Musks Starlink-Satelliten-Technologie. Dies sei ein Bedürfnis, dem man nachkommen wolle, sagte Fehlinger. «Wir sind daran, alle Flugzeuge auf- und nachzurüsten, um das Surfen an Bord schneller zu machen.» Und: Auch Starlink sei dabei eine Option.

Nun bewahrheitet sich diese Andeutung. Die Lufthansa-Gruppe, und damit auch die Swiss, rüstet ihre Kurz- und Langstreckenflotte mit Highspeed-Internet von Starlink auf. «Dank höherer Bandbreite und Geschwindigkeit werden Streaming, Cloud-basiertes Arbeiten und weitere Highspeed-Anwendungen während des Fluges zum neuen Standard», schreibt die Swiss in einer Mitteilung. Lufthansa-Kommerzchef und Ex-Swiss-CEO Dieter Vranckx bezeichnet Starlink als «das beste Produkt».

Das Angebot wird laut Swiss für alle Statuskunden und Nutzerinnen und Nutzer der so genannten Travel-ID kostenlos sein, in allen Reiseklassen. Noch ist es aber nicht soweit. «Der Einbau in die Flugzeuge erfordert Zeit, da die Maschinen im laufenden Betrieb umgerüstet werden.» Erst bis Ende 2029 wird - so der Plan - die gesamte Flotte der Lufthansa-Gruppe mit dem neuen Internetangebot ausgerüstet sein. Wann die neue Technologie erstmals an Bord der Swiss zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht klar.

Heute bietet die Swiss verschiedene Wifi-Pakete an. Wer nur Textnachrichten verschicken möchte, kann dies gratis tun. Wer weitere Internetdienste in Anspruch nehmen will, bezahlt 25 Franken für vier Stunden oder 35 Franken für die gesamte Flugdauer.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema: