Einkaufen

Sonntagsverkauf bleibt umkämpft: Jetzt geraten weitere Läden unter Druck

Die Gewerkschaft bekämpft sonntags geöffnete Läden. Das Bundesgericht hat ihr in einem Fall nun recht gegeben – und in einem anderen dem Detailhändler. Der Streit dürfte noch länger andauern.
«Daily open» oder nur an sechs Tagen die Woche? Die Migros-Daily-Filiale an der Zürcher Zollstrasse beschäftigt die Gerichte.
Foto: Joël Hunn/NZZ

In der Schweiz sind Läden am Sonntag geschlossen – eigentlich. Über die Jahre sind etliche Ausnahmen hinzugekommen. Läden in grossen Bahnhöfen und Flughäfen dürfen seit einer Abstimmung im Jahr 2005 jeden Tag Personal beschäftigen. Das gleiche gilt für Läden in Tourismusorten während der Saison, wobei die Kantone diese Regel unterschiedlich auslegen. In Zermatt VS wurde etwa das ganze Jahr zur Saison erklärt, auch wenn das Bundesgericht dies in einem anderen Fall explizit untersagt hatte.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-