Die Met Gala 2025 fand am 5. Mai im Metropolitan Museum of Art in New York statt. Das diesjährige Thema lautete «Tailored for You» und war eng mit der Ausstellung «Superfine: Tailoring Black Style» verknüpft. Diese widmet sich dem Einfluss des Black Dandyism auf die Herrenmode und wurde von Monica L. Millers Buch «Slaves to Fashion» (2009) inspiriert.
Der Dresscode «Tailored for You» forderte die Gäste auf, massgeschneiderte Looks zu präsentieren, die persönliche Stilinterpretationen und kulturelle Bezüge widerspiegelten. Besonders im Fokus standen klassische Anzüge, Hüte und Accessoires, die den Einfluss schwarzer Modekultur zelebrierten. Die Verantwortliche der Gästeliste Anna Wintour zeigte sich gerührt: «Es ist inspirierend zu sehen, wie viel diese Veranstaltung heute für die schwarze Community bedeutet.»
Dandyism kann vieles bedeuten, jeder interpretiert es etwas anders. Von Eleganz und Stilbewusstsein über Dekadenz, Ironie und Black Excellence ist vieles dabei. Pharrell Williams meinte: «Für mich bedeutet es Arbeiterklasse, von dort wo ich herkomme. Die ganze Woche arbeitet man hart, um am Sonntag die schönen Kleider anzuziehen.» Für viele war die Veranstaltung sehr persönlich. Auch hat sich die Männermode in den letzten Jahren schwer gewandelt, wie man auch an den Outfits erkennen konnte.
Die Gala ging wie gewohnt bis spät in die Nacht, wobei es von der Veranstaltung an sich keine Bilder gibt, da ein Handyverbot herrscht. Doch auf dem blauen Teppich vor dem Eingang wurde beim Eintreffen der Stars viel fotografiert. (may)