notifications
Auslandeinsatz

Schweizer Spezialeinheit in Mali im Einsatz?

Eine Spezialeinheit der Schweizer Armee soll während mehreren Monaten im krisengeschüttelten Mali im Einsatz gewesen sein. Dies behauptet SVP-Nationalrat Lukas Reimann. Mittels einer dringlichen Anfrage ein will er Klarheit schaffen.

Die Eliteeinheit des AAD10 (Aufklärungsdetachement 10) soll während rund zwei Monaten im afrikanischen Land im Einsatz gestanden haben, berichtet der «Blick». Diese Information habe der St. Galler Politiker aus sicherer Quelle. In einem Vorstoss verlangt er nun Auskunft vom Bundesrat über den Einsatz.

Das VBS dementierte einen solchen Militäreinsatz. Es gebe keinen Grund für einen Einsatz und es seien keine Schweizer Soldaten in Mali gewesen.

Auslandeinsätze von Schweizer Armeeangehörigen, die länger als drei Wochen dauern müssen normalerweise vom Parlament abgesegnet werden. Im vergangenen Jahr wurde das AAD10 kurzzeitig mit der Bewachung der Schweizer Botschaft in Libyien beauftragt.

Nach einem Militärputsch in Mali startete die franzöische Armee im Januar 2013 einen Einsatz zur Unterstützung der Regierungstruppen.