notifications
Todesfall

Schriftsteller Martin Walser im Alter von 96 Jahren gestorben

Die Bodensee-Region prägte sein Leben: Bis zuletzt lebte der Autor von Werken wie «Ein fliehendes Pferd» dort. Nun ist er 96-jährig gestorben.
Der Schriftsteller Martin Walser (hier im Jahr 2015) ist 96-jährig gestorben.
Bild: Bild: Felix Kästle / dpa

Er galt als der letzte Grossschriftsteller der Bundesrepublik Deutschland: Martin Walser, Autor von bedeutenden Prosawerken wie «Ehen in Philippsburg», «Ein fliehendes Pferd» und «Ein springender Brunnen», ist nach Südkurier-Informationen gestorben. Er wurde 96 Jahre alt. Vonseiten der Familie war bislang keine Stellungnahme zu erhalten.

Seine letzten Stunden verbrachte der in Wasserburg geborene Schriftsteller in seinem Haus am Bodensee, Walser lebte seit 1968 im Überlinger Stadtteil Nussdorf. Noch im März dieses Jahres hatte er einen neuen Gedichtband herausgebracht. Öffentlich in Erscheinung getreten war Walser zuletzt im Juni 2022: Damals hatte er dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach seinen Vorlass übergeben.