notifications
Schokolade

Schokoladeproduzent Barry Callebaut mit leichtem Umsatzwachstum

Barry Callebaut ist trotz des rückläufigen Schokolademarktes wieder gewachsen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (per Ende Mai) steigerte weltgrösste Kakao- und Schokoladekonzern den Umsatz um 0,9 Prozent auf 3,64 Mrd. Franken.

In Lokalwährungen betrug das Wachstum 6,3 Prozent, wie Barry Callebaut mitteilte. "Wir sind sehr zufrieden, dass wir im dritten Quartal wieder an unsere Wachstumsdynamik anknüpfen konnten", wird Finanzchef Victor Balli in der Mitteilung zitiert.

Volumenmässig entwickle sich der weltweite Schokoladenmarkt nach wie vor rückläufig, da sich die Konsumentenstimmung in den meisten Volkswirtschaften weiter eintrübe. Barry Callebaut konnte die Verkaufsmenge dagegen um 2,6 Prozent auf 895'391 Tonnen steigern.

Im ersten Semester 2008/09 war die Verkaufsmenge mit 611'920 Tonnen (-0,1 Prozent) konstant geblieben und der Umsatz um 1,6 Prozent auf 2,54 Mrd. Fr. gesunken.

Barry Callebaut bestätigte nun die Finanzziele: "Unsere Auftragsbücher für die nächsten Monate präsentieren sich sehr vielversprechend und weisen gute Margen auf", erklärte Balli. Zusammen mit einer weiterhin strikten Kostenkontrolle werde dies helfen, die niedrigeren Kakaobutterpreise abzufedern. Der Konzern sei zuversichtlich, seine Ziele zu erreichen.