Social Media

Schleichwerbung? Was sich Schweizer Influencer auf Instagram und Co. alles erlauben können

Werbung muss als solche erkennbar sein, eine Pflicht zur Kennzeichnung gibt es in der Schweiz aber nicht. CH Media hat bei drei bekannten Schweizer Influencern nachgeschaut, wie konsequent sie Werbung deklarieren. Das Ergebnis ist ernüchternd.
Die Luxus-Influencerin Jessica Gismondi ist mit ihren 1,3 Millionen Followern die perfekte Werbeträgerin auf Instagram.
Foto: Bild: zvg

Sie fliegt im Helikopter nach Saint-Tropez; sie posiert vor der Skyline in Dubai; sie entspannt sich im Liegestuhl am Strand von Miami. Die Zürcherin Jessica Gismondi präsentiert ihr Luxusleben auf Instagram. 1,3 Millionen Menschen folgen ihr auf dem sozialen Netzwerk. Wenn sie eine Story postet, schauen Hunderttausende zu. Es ist der perfekte Ort, um Werbung zu platzieren.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-