Einkaufstourismus

«Reinste Abzocke»: Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel

Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze. 
Wer seinen Lebensmitteleinkauf am Zoll deklariert, zahlt den korrekten Mehrwertsteuersatz. Nicht so über die App. 
Foto: Bild: Nicole Nars-Zimmer
Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-