notifications
Rettungsflugwacht

Rega fliegt immer mehr Einsätze - neue Heli-Flotte

Immer häufiger ist rasche Hilfe der Rega gefragt. Diese setzt deshalb auf eine neue Generation von Rettungshelikoptern. Die Gebirgsbasen werden mit elf "Da Vincis" ausgerüstet.
Ein Helikopter der Rega (Archiv)
Bild: Keystone

10 425 Mal ist im Jahr 2008 ein Rega-Heli aufgestiegen, um Menschen in Not zu helfen. Schliesst man auch die Rückführungen per Ambulanz-Jet aus dem Ausland, die medizinische Betreuung von Patienten in Linienmaschinen und ähnliche Engagements mit ein, so verzeichnete die Rega im vergangenen Jahr insgesamt 14 215 Einsätze. Das sind 780 oder 5,8 Prozent mehr als 2007.

Die hohe Zahl begründet sich vor allem mit dem günstigen Wetter und entsprechender Freizeitgestaltung der Bevölkerung, wie vor den Medien in Kloten ZH ausgeführt wurde.

Eine Zunahme registierte die Rega namentlich bei den Wintersportunfällen (1714, 13,3 Prozent) und bei den akuten Erkrankungen (3312, 12,5 Prozent). Die Anzahl Repatriierungen stieg um 5,2 Prozent auf 1304, manchmal wurden mehrere Patienten gleichzeitig geflogen.

Weniger bekannt als die klassischen Heli- und Ambulanzjet-Einsätze sind die "telemedizinischen Betreuungen": Insgesamt ging es im Berichtsjahr um 2982 Patientinnen und Patienten im Ausland. Der ärztliche Dienst der Rega bietet telefonische Beratung und professionelle Betreuung an.

Die Rega-Ärzte stehen jeweils in Kontakt mit dem behandelnden Arzt vor Ort. Sie entscheiden, ob die medizinische Erstversorgung im Ausland und damit eine spätere Repatriierung möglich sind, oder ob sich eine sofortige Rückführung in die Schweiz aufdrängt. Auch Piloten von Schweizer Verkehrsflugzeugen suchen bei Notfällen regelmässig bei der Rega Rat.

Laut Jahresbericht verzeichnete die Rega 2008 fast doppelt so viele Flugstunden wie vor zwanzig Jahren. Dies bedeute einen grösseren Verschleiss der Maschinen und kürzere Wartungsintervalle. Mit dem neuen Rettunghelikopter vom Typ Agusta Westland Da Vinci wird dieser Entwicklung Rechnung getragen.