Nachruf

Rainer E. Gut machte die CS zum Giganten – aber ist er auch schuld an ihrem Untergang?

Der Übervater der Credit Suisse, Rainer E. Gut, ist 91-jährig gestorben. In seiner Ära expandierte die CS ins Investmentbanking und in die USA. Trotzdem ist es zu einfach, wenn Christoph Blocher sagt, Gut stehe am «Anfang der Misere».
Rainer E. Gut spricht im April 1985 an der Generalversammlung der Schweizerischen Kreditanstalt (SKA) als Verwaltungsratspräsident zu den  Aktionären.
Foto: Bild: Keystone
Ist er es wirklich? Ein betagter, perfekt gekleideter Herr mit Gehstock nähert sich behutsam einem der beiden Sitzplätze, die vor Konzertbeginn noch frei sind. Er setzt sich direkt neben den Schreibenden. Tatsächlich: Es ist CS-Doyen Rainer E.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-