notifications

Polizisten bei Krawallen in Pariser Vorstadt verletzt

Bei Jugendkrawallen in einer Vorstadt von Paris sind am Samstagabend mehrere Polizisten verletzt worden. Die rund 100 Randalierer beschossen die Sicherheitskräfte mit Schrotmunition und warfen mit Steinen, berichtete ein Behördensprecher im französischen Radio.
Polizisten im Einsatz (Archiv)
Bild: Keystone

Acht junge Leute seien festgenommen worden. Die Zahl der verletzten Polizisten wurde mit zehn angegeben. Nach ersten Ermittlungen begannen die Ausschreitungen, nachdem die Polizei am Abend zu einem brennenden Auto gerufen worden war.

Dort erwartete die Sicherheitskräfte eine Jugendbande, die sofort einen Angriff lancierte. Vermutlich hätten die Jugendlichen einen Hinterhalt geplant, hiess es von der Polizei. Am Tatort in Les Mureaux seien auch mehrere selbst gebastelte Brandsätze entdeckt worden.

Seit rund einer Woche kommt es in der 32 000-Einwohner-Stadt im Département Yvelines immer wieder zu Ausschreitungen. Hintergrund ist offensichtlich der Tod eines 29-Jährigen.

Der junge Mann war kürzlich nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben gekommen. Laut Behörden wurde er von den Sicherheitskräften in Notwehr getötet.