Bundespolitik

Poker um den Bundeskanzler: Wie die GLP ins Bundesratszimmer drängt – und wie ihre Chancen stehen

Bundeskanzler Walter Thurnherr tritt Ende Jahr zurück. Nun lancieren die Grünliberalen einen Kandidaten für die Nachfolge: den heutigen Vizekanzler Viktor Rossi. Er könnte davon profitieren, dass sich FDP und Mitte wegen des Bundesratspokers gegenseitig lahmlegen.
Vizekanzler Viktor Rossi ist Mitglied der GLP. Nun will er Bundeskanzler werden. (Murten, 29. Juni 2023)
Foto: Bild: Alessandro Della Valle/Keystone
Am Wahltag haben die Grünliberalen verloren. Und schon am Abend vom 22. Oktober haben sie ihre Ambitionen auf einen Bundesratssitz begraben: Man habe die Ziele nicht erreicht, es sei jetzt nicht die Zeit, einen Bundesratssitz anzugreifen, erklärte ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-