Preissenkungen, um die Raucher bei der Stange zu halten, machten unter dem Strich aber einen Teil des Erfolgs wieder zunichte: Der Gewinn kletterte um 5 Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar.
Wegen eines schwachen Starts fiel der Umsatz im Gesamtjahr indes leicht auf 62,1 Mrd. Dollar, beim Gewinn büsste Philipp Morris mit seinen zahlreichen Marken - die bekannteste ist Marlboro - stärker ein auf 6,3 Mrd. Dollar.
Philip Morris International, das den operativen Sitz in Lausanne hat, war vor zwei Jahren aus dem US-Konzern Altria herausgelöst worden. Die ehemalige Mutter hat das Tabakgeschäft im Heimatmarkt USA aber behalten und verkauft dort weiter vor allem Marlboro-Zigaretten. Philip Morris' wichtigster Markt ist Europa.
Für die kommenden drei Jahre hat Philip Morris einen gigantischen Aktienrückkauf aufgelegt. Das Unternehmen will für insgesamt 12 Mrd. Dollar Anteilsscheine am Markt einsammeln.