notifications
Bahnunfall

Zug bei Wasserauen AI entgleist

Ein Zug der Appenzeller Bahnen ist am Sonntag auf einem Bahnübergang in Wasserauen AI heftig mit einem Auto kollidiert und danach entgleist. Alle drei Insassen des Personenwagens wurden verletzt und mussten mit der Rega in Spitäler geflogen werden.
Bild: Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden

Beim Unfall zogen sich der 39-jährige und der 21-jährige Beifahrer schwere Verletzungen zu, der 55-jährige Autolenker wurde mittelschwer verletzt, wie die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden am Sonntagnachmittag mitteilte. Der Lokführer und die wenigen Fahrgäste im Zug blieben unverletzt.

Der Zug der Appenzeller Bahnen war gemäss Polizeiangaben kurz vor 11.30 Uhr von Wasserauen in Richtung Appenzell unterwegs. Gleichzeitig wollte der 55-Jährige mit seinem Fahrzeug einen mit Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang passieren. Dabei kam es zur Kollision.

Am Auto entstand Totalschaden. Der Schaden am Zug dürfte sich auf mehrere hunderttausend Franken belaufen. Zur Bergung der Zugkomposition musste ein Spezialkran aufgeboten werden. Der Bahnbetrieb war bis kurz vor 19 Uhr eingestellt, die Appenzeller Bahnen organisierten einen Bahnersatzbus.

Im Einsatz standen zwei Helikopter der Rega, eine Ambulanz, die Feuerwehren von Schwende, Rüte und Appenzell, der Pikettdienst des Amtes für Umwelt, diverse Einsatzkräfte der Appenzeller Bahnen und die Staatsanwaltschaft von Appenzell Innerrhoden. Die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (Sust) wurde über das Ereignis informiert. (sda)