notifications
Baden-Württemberg

Narren feiern Thomas Gottschalk

Grosser Empfang für Thomas Gottschalk: Hunderte Närrinnen und Narren haben den Moderator im südbadischen Europa-Park gefeiert. Anlass war die Verleihung der "Goldenen Narrenschelle" der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN).
Bild: Keystone/dpa/Philipp von Ditfurth

Auf die Frage von Journalisten, warum er den Preis erhalte, sagte Gottschalk am Mittwochabend: "Weil ich mein Leben sicher mit einem gewissen Unernst verbracht habe." Er fügte am Rande der Veranstaltung hinzu: "Wenn man anfängt, sich ernst zu nehmen, ist man schon kein Narr mehr." Publikumspreise seien für ihn immer die wichtigsten gewesen.

Narrenpräsident Roland Wehrle zufolge nimmt der 73-jährige Entertainer kein Blatt vor den Mund und lässt sich nicht von der Bühne vertreiben. Gottschalk hatte im November ein letztes Mal die ZDF-Samstagabendshow "Wetten, dass..?" moderiert.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der die Auszeichnung im vergangenen Jahr erhalten hatte, liess sich laut Veranstalter von Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) vertreten. Söder sollte ursprünglich an Ort und Stelle die Laudatio für Gottschalk halten.

Die Übergabe der "Narrenschelle" - einer vergoldeten Handglocke - ist einer der Höhepunkte der Fastnacht im Südwesten. Die Auszeichnung ist undotiert.

Zu den früheren Preisträgern gehören Ex-EU-Kommissar Günther Oettinger, der Trainer des Fussball-Bundesligisten SC Freiburg, Christian Streich, und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Sie ist damit eine der ältesten Narrenvereinigungen Deutschlands. (sda/dpa)