notifications
Schönheitswettbewerb

Laura Bircher ehrt das Rote Kreuz

Die Schweizer Schönheitskönigin Laura Bircher hat ihr Kleid für die Miss-Universe-Wahl enthüllt. Zuerst sei sie skeptisch gewesen, gesteht die Stanserin der "Schweizer Illustrierten". Doch die Bedeutung des Kleids habe sie überzeugt.
Bild: KEYSTONE/EPA/PETER KLAUNZER

Eine bodenlange weisse Schleppe , eine blaue Netzhose, ein freistehender Kragen sowie eine Haube mit einem roten Kreuz - so wird Bircher am 16. November über die Bühne der Miss-Universe-Wahl in Mexiko schreiten. "Zuerst war ich etwas skeptisch, als ich aber die Bedeutung dahinter erfahren habe, hat es mich begeistert", sagt die 24-Jährige der "Schweizer Illustrierten".

Das Outfit ist eine Hommage an das Rote Kreuz. Neben dem Aussehen und den kommunikativen Fähigkeiten fliesst gemäss dem Magazin auch das "National Costume" in die Bewertung mit ein. Diese Kleider repräsentieren die Nation der 130 Kandidatinnen. Die Hommage an das vor über 160 Jahren gegründete Hilfswerk strahlt für Bircher "Eleganz, Glamour und Schweizer Souveränität" aus.

Der israelische Designer Aviad Arik Herman kreierte das Kostüm. Er entwirft seit 17 Jahren für den Schönheitswettbewerb. Drei seiner Outfits haben bereits zum Sieg geführt. (sda)