notifications
Jubilar

Kurt Aeschbacher feiert 75. ganz bescheiden

Die TV-Legende Kurt Aeschbacher hat ihren 75. Geburtstag still und leise gefeiert. Sein Partner und er seien gemütlich essen gegangen, sagte der Moderator und Talkmaster der "Schweizer Illustrierten".
Bild: KEYSTONE/STR

Zu seinem Geburtstag habe er sich die Liebe zu seinem Partner und die Freude am Leben geschenkt. Es sei zudem ein Geschenk, ohne Zipperlein so alt zu werden und immer noch neugierig zu sein.

Opulenter beschenkte sich Aeschbacher vor fünf Jahren. Zum 70. veranstaltet der Berner eine Ausstellung seiner Kunstsammlung und an seinem Geburtstag moderierte er eine Modeschau. Dabei habe Aeschbi auf der Bühne getanzt.

Sein Geburtstagswunsch sei es, einfach nicht lang krank zu sein. "Es wäre schon schade, wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr sterben würde. Das fände ich ein bisschen doof", so der Jubilar.

Zum Alter gehöre es auch, dass man sich ein bisschen disziplinieren müsse und nicht einfach nur auf dem Bänkli sitze und in die Landschaft stiere, lässt Aeschbacher verlauten. Wichtig seien auch Herausforderungen.

Noch immer werde er regelmässig jeden Monat für Moderationen gebucht, schreibe für die Zeitschrift "50plus" oder produziere den Podcast "ZwägHochZwei" mit der ehemaligen deutschen Fernsehmoderatorin Nina Ruge (67). (sda)