notifications
80. Geburtstag

"Katastrophen-Franz" als Anerkennung

Als Leiter des Urner Krisenstabs hat Franz Steinegger, der am Mittwoch seinen 80. Geburtstag feiert, den Kanton durch manchen Sturm geführt. Seine unerschütterliche Art trug ihm 1987 den Titel "Katastrophen-Franz" ein.
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Es sei "nicht gerade eine Liebeserklärung, aber ein anerkennender Titel", sagte Alt Nationalrat Steinegger in einem Interview mit der "Urner Zeitung" anlässlich seines runden Geburtstags. 1987 habe jemand den Übernamen gegenüber einem Journalisten geäussert, er habe sich gehalten.

Im August 1987 richtete ein Jahrhundertunwetter in Uri Schäden in der Höhe von über einer halben Milliarde Franken an. Der Reussdamm war geborsten, die Autobahn abgesackt, der Kanton zeitweise von der Deutschschweiz abgeschnitten. 800 Tiere verendeten in den Fluten. Steinegger leitete damals den Krisenstab, den er mitbegründet hatte.

Von 1989 bis 2001 präsidierte er die FDP Schweiz. Einen Namen machte er sich auch als "Retter" der Expo.02. Diese nennt er im Interview "ein Highlight" seines Lebenswerks. Er habe Kopf und Kragen riskiert und hätte den "intakten Ruf" ruinieren können.

In der Politik wundere er sich heutzutage teilweise über die Diskussion um nebensächliche soziale Themen. Soziale Medien halte er von sich fern, sie würden vor allem für Polit-Unterhaltung sorgen. "Politik sollte aber etwas Reflektiertes sein", sagt Steinegger. (sda)