notifications
Brand

Häftling zündet Zelle an

Ein 43-jähriger Insasse des Vollzugszentrums Bachtel in Ringwil ZH hat am Sonntagabend in seiner Zelle Feuer gelegt. Er verletzte sich dabei und musste von der Polizei gerettet werden.
Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Auch vier Polizisten und zwei Justizbeamte wurden wegen Verdachts auf Rauchvergiftung untersucht. Sie blieben aber unverletzt, wie die Kantonspolizei Zürich am Montag mitteilte.

Der Brand ereignete sich am Sonntag gegen 18 Uhr. Der Häftling, ein 43-jähriger Kambodschaner, hatte sich in seiner Zelle eingeschlossen. Die Polizisten mussten die Türe aufbrechen, um ihn zu retten. Er erlitt Verbrennungen unbestimmten Grades.

Zuvor hatte das Personal des Gefängnisses die Polizei alarmiert und um Unterstützung gebeten. Wegen des Brands entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken. Alle anderen Insassen konnten von den Beamten rechtzeitig evakuiert werden. (sda)