notifications
Kulinarik

Francine Jordi ist auch Kochbuchautorin

Die bekannte Schweizer Schlagersängerin und TV-Moderatorin Francine Jordi ist unter die Autorinnen gegangen. Genauer gesagt: unter die Kochbuchautorinnen. Ihr eben erschienenes Kochbuch heisst "Schnell & Traditionell. Meine liebsten Familienrezepte".
Bild: KEYSTONE/APA/APA/ERWIN SCHERIAU

Wie Jordi am Samstag dem "Blick" verriet, wollte sie eine Anfrage des Lempertz-Verlags für das Buch zuerst ablehnen. "Millionen Menschen können besser kochen als ich", findet Jordi. Dann aber fiel ihr ein Rezeptbuch ihrer Grossmutter in die Hände.

Jordi fand, das wäre die Gelegenheit, Gerichte dreier Generationen der Familie Lehmann aus dem Kanton Bern im Buch zu vereinen. Francine Jordis bürgerlicher Name lautet Lehmann. Die Schlagersängerin fragte die Familie, ob das in Ordnung gehe, und niemand hatte etwas dagegen.

Deshalb finden sich nun Rezepte wie "Kutteln nach Enggistein Grosi" und "Stünggu-Torte à la Mami" im Buch. Jordi sagt auch, bei ihr müsse das Kochen rasch gehen. Deshalb der Titel des Buches. Und bei ihr landeten Reste nie im Abfall, sondern würden Teil eines neuen Gerichts. (sda)